Über uns

Wir sind eine junge Orgaisation, die sich im April 2014 in Uganda zusammengeschlossen und im Juni 2014 in Düsseldorf/Deutschland gegründet hat, mit dem Ziel benachteiligten Kindern in städtlichen sowie ländlichen Gebieten Ugandas Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen, wobei wir Vielfältigkeit in allen Bereichen fördern möchten.

Zur Aufgabe haben wir es uns gemacht, nicht nur durch Bildung, sondern auch durch Kreativität und verschiedene Freizeitaktivitäten ein offenes Weltbild und den Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu vermitteln.

Hands of Peace for Africa ist auf dem Weg eine lokale Non Governmental Organisation (NGO) in Uganda zu gründen und wird dann von unserem gemeinnützigen Verein in Düsseldorf, der im Juni 2014 mit dem Namen „Hands of Peace for Africa“ gegründet wurde, unterstützt.

Die Organisation wird von Deutschen und Ugandern gemeinsam geführt.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen NGO-Philosophien, ist die Idee von Hands of Peace auf Grund folgender Ansichten enstanden:

  • Man kann Menschen nicht helfen, indem man dauerhaft für sie tut, was sie für sich selber tun können und sollten.
  • Leere Taschen halten niemals jemanden zurück. Nur leere Köpfe und leere Herzen können das.
  • Wir müssen einen Bogen um diese Armut machen, in der ein Ergeiz herrscht, indem Menschen schicke Autos fahren, schöne Kleider tragen und in schönen Wohnungen leben wollen, aber nicht hart arbeiten zu wollen, um diese Dinge zu erleben. Jeder sollte versuchen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
  • Man kann Armut nicht bekämpfen indem man versucht der Armut Geld zuzuwenden.

Bei Hands of Peace definieren wir „Armut“ nicht in Hinblick auf fehlenden materiellen Reichtum, sondern dem Mangel an Glück, innerer Zufriedenheit und eine Angst vor der Jagd nach Träumen; wie W. C. Fields sagte: „Ein reicher Mann ist nichts als ein armer Mann mit Geld“.

Wir bemühen uns „Self Realization“ zu schaffen, wobei es am häufigsten aber nicht darum geht zu einer neuen Person zu werden, sondern immer die Person die man war und bereits ist, zu sein. Viele wissen aber nicht wie sie diese Person sein können. Es ist eine absolut menschliche Sicherheit, dass niemand seine eigene Schönheit oder ein Gefühl des Sinnes des Selbstwertes wahrnehmen kann, bis dies durch einen Spiegel einer anderen fürsorglich, liebenden Person zurückreflektiert wird. Und genau das macht „Hands Of Peace“. Wir geben Menschen Selbstvertrauen um in der Welt aufrecht zu stehen und ihre Träume zu verwirklichen, indem sie ihr Potenzial und ihren Ergeiz realisieren.